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By Werner Kempf, M. Hantschke, Heinz Kutzner, Walter H. C. Burgdorf

Die Histopathologie der Haut tr?gt ma?geblich zur Diagnose von entz?ndlichen und infekti?sen Hauterkrankungen sowie zur Beurteilung von Hauttumoren bei. Erfahrene Dermatopathologen beschreiben in diesem Band die klinischen und histopathologischen Merkmale der h?ufigsten Erkrankungen. Die 2. Auflage wurde um neue Krankheitsbeschreibungen erg?nzt (Marginalzonenlymphom, Apokrines Hidrozystom, Mischtumor der Haut), der Abschnitt zum Basalzellkarzinom erweitert. Geeignet als Nachschlagewerk und systematische Einf?hrung sowie f?r die Schulung der Blickdiagnose.

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1 Erythema exsudativum multiforme Definition Immunologisch-allergische Reaktion meist auf Infektionen mit Herpes-simplex-Viren oder Medikamente. Bei medikamentös induzierter Form ausgeprägteres Krankheitsbild (EEM major – Stevens-Johnson-Syndrom) möglich Klinik Targetoide anuläre Läsionen mit zentraler epidermaler Nekrose. Prädilektionsstellen: Palmae, Plantae 2 Histopathologie ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ Orthokeratose Apoptotische Keratinozyten, Exozytose von Lymphozyten; Satellitennekrosen Im Verlauf epidermale Nekrose in den zentralen Anteilen der Läsion Ödem im oberen Korium, z.

Pruriginösen Hautveränderungen ist die Durchführung einer Hautbiopsie mit DIF aus nicht-läsionaler Haut zum Nachweis eines allfällig vorhandenen M. Duhring empfehlenswert. 5 Porphyria cutanea tarda Definition Störung der Hämsynthese und Akkumulation von phototoxischen Metaboliten (Porphyrine) Klinik Erhöhte Photosensitivität mit Bildung von Blasen und Vernarbungen 2 Histopathologie ▬ Subepidermale Blase ▬ Zapfenförmig ins Blasenlumen ragende Papillarkörper (»Festooning«) ▬ Ablagerungen von eosinophilem hyalinen Material (PAS-positiv) um kleine Gefäße des oberen Gefäßplexus ▬ Intraepidermale, Kollagen-IV-positive Basalmembranreste im Stratum spinosum (»caterpillar bodies«/»Raupen-Körperchen«) ▬ Kein wesentliches entzündliches Infiltrat Zusatzuntersuchungen DIF: IgG- (seltener auch IgM-) und C3-Ablagerungen an der DEJZ und um die Gefäße des oberen Gefäßplexus.

5 Pityriasis rosea 2 Definition Inflammatorische Dermatose ungeklärter, möglicherweise viraler Ätiologie Klinik Initial Auftreten einer erythematösen, leicht schuppenden ovalären Plaque, welche von weiteren, in den Hautspaltlinien ausgerichteten leicht infiltrierten kleineren Plaques gefolgt wird. Spontane Rückbildung innerhalb weniger Wochen Histopathologie ▬ ▬ ▬ ▬ Fokale Hyperparakeratose Akanthose mit verbreiterten Reteleisten Diskrete Spongiose, Exozytose von Lymphozyten Lymphozytäres Infiltrat mit Beimengung vereinzelter eosinophiler Granulozyten im oberen Korium, insbesondere auch in erweitert erscheinenden Papillarkörpern ▬ Erythrozytenextravasate und intraepidermale Erythrozyten Differenzialdiagnosen Erythema anulare centrifugum (EAC).

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